Rein wissenschaftlich wäre die Klimarettung äussert einfach: Ein Schutz aller Wälder, kleinere Autos und Steaks würden genügen.
Und noch weit interessanter: Sogar die vollständige Sanierung des Klimas wäre aus der wissenschaftlichen Sicht sehr einfach: Der CO2-Gehalt der Luft kann bis 2060 unter das vorindustrielles Niveau gesenkt werden.
Die win-win-Methoden der Klimarettung/-Sanierung sind nicht wirklich neu, lediglich ihre Berechnungen wurden bisher… vergessen.
Erneuerbar statt fossil
Die fossilen Energien werden durch erneuerbare ersetzt, das erspart 10 Gigatonnen Kohlenstoff pro Jahr (10 Gt C/J).
Die fast 5 Milliarden Menschen der tropischen und subtropischen Regionen können ihren gesamten Energiebedarf solar decken, die Gezeiten der Ozeane sind eine weitere unendlich gigantische Energiequelle, die konsequent untergenutzt wird. Die verfügbare natürliche Energiemenge beträgt das zigfache der momentanen Verbrauchs.
Eine echte Energiewende würde weniger kosten als die Staatshilfen an die Finanzindustrie, der das Führungsmonopol über den Klimaschutz anvertraut wurde.
Globales Waldvernichtungsverbot
Ein Stopp der Waldvernichtungen würde über 6 Gt C/J pro Jahr einsparen. Eine nachhaltige Nutzung der Wälder (geschlossener Kronenschluss, die Sonne darf den Boden nicht erreichen ) oder ihre Umwandlung in Agroforestry wäre weiterhin möglich.
Die einzigen, die von einem solchen Gesetz nicht profitieren würden, sind auch hier jene Interessengruppen, die für Profite jeden Preis zahlen.
Weniger Fleisch
Nur noch eine gesunde Menge an Fleisch: Eine Umwandlung eines Zehntels der globalen Futteranbauflächen in Wälder oder Agroforestries würde 4 Gt C/J einbinden. (Weltweite Mastfläche: ~4 Milliarden Hektaren, allerding beginnt ein neuer Wald erst nach 10 Jahren jährlich 10 Tonnen Kohlenstoff pro Hektar einzubinden. Die Kohlenstoff-Differenz Weide-Sekundärwald/Agroforestry beträgt rund 250 Tonnen /Hektare, nach 35 Jahren können 10 Tonnen Holz pro Jahr und Hektar für CO2-neutrale Energie oder als Baumaterierial entnommen werden).
Diese win-win-Methode braucht weder Gesetze noch Gelder, der gute Wille genügt, sie rettet das Klima vollautomatisch und gratis, und sie schützt zudem noch Gesundheit, Umwelt und Karma.
Die tripleAAA-Klimasanierung
Wenn wir 8 Jahre brauchen, um diese win-win-Lösungen umsetzen zu können, dann wäre bis 2050 das CO2… weit unter das vorindustrielle Niveau gesunken:
– keine fossilen Energien:160 Gt C Entlastung
– keine Waldvernichtung: 120 Gt C Entlastung
– ein Zehntel aller Weiden zu Wald: 40 Gt C Kohlenstoff Entlastung
Bis 2050 kann die Kohlenstoffmenge der Luft um rund 320 Gt C gesenkt werden, weit unter das vorindustrielle Niveau.
Die Klimaerwärmung wäre Geschichte.
Natürlich könnte jeder einzelne dieser drei Vorschläge alleine schon die weitere Zunahme der Treibhausgase verhindern.
Wo keine Wille ist, ist auch kein Weg: Diese naturwissenschaftlichen Berechnungsbeispiele zeigen auf, dass Wirtschaft und Politik leider andere Ziele verfolgen als den Schutz von Klima und Menschheit.
Diese Methoden kosten weniger als die die Rettungsgelder für die wankenden Banken, oder die vielbeschworenen Reise zum Mars, von den Rüstungsbudgets gar nicht zu reden.
Eine Falle funktioniert nur, solange man die Auswege nicht erkennt.
(1 Gt C = 3.67 Gt CO2 = 3.67 Milliarden Tonnen CO2